Puppentheater

an sich, ist ein Geheimtipp. Allzu oft wird es in Österreich mit Kasperltheater gleichgesetzt. Dabei ist es ein so vielseitiges Genre. In kaum einer anderen Theatersparte gibt es soviel Freiheit in der Entwicklung eines Stücks. Es lassen sich verblüffende Effekte erzielen, die im Schauspielertheater nur schwer, wenn überhaupt, möglich wären. Windschiefe Wände, abgrundtiefe Badezuber, Beine die in die länge wachsen wenn man es einmal eilig hat. Und schon geht es hinauf, auf eine zweite Hügelbühne...

Auch der Begriff "Puppe" ist eigentlich zu kurz gefasst. Genauer spricht man dann besser von Objekten oder Figuren, oder von Objekten die zu Figuren werden. Haben sie schon einmal einen Hut gefüttert? Sind sie schon einmal von einer Scheune mit aufschwingender Tür begrüsst worden? Ein Besen kann aber auch wirklich gemein und heimtückisch sein...

Ich freue mich ihnen hier diese Perle des österreichischen Puppentheaters vorstellen und anbieten zu dürfen!

Weitere Informationen zu den Stücken und zur Gruppe selbst erhalten sie auf der Website von Puppentheater tabula rasa.

Puppentheater tabula rasa

Der Zauberlehrling

Ein Puppentheater nach der Ballade von Johann Wolfgang von Goethe für Jung und Alt.

  • 40min Spieldauer
  • für Kinder von 4-10 und Erwachsene

Morgens früh um sechs ...

Figurentheater nach dem altbekannten Kinderreim für Jung und Alt.

  • 45 Minuten Spieldauer
  • für Leute ab drei Jahren

Die Bremer Stadtmusikanten

Das bekannte Märchen frisch bearbeitet.

  • 50 Minuten Spieldauer
  • für Leute ab vier Jahren

Kochen mit Gundula

Kochen und Extremhaushalten mit der kleinen Hexe.

  • 5 Minuten Spieldauer
  • Miniatur für Erwachsene und Kinder